Über mich

Ich bin gebürtiger Berliner und habe an der Humboldt-Universität zu Berlin das Studium als Diplomlehrer für Mathematik und Physik abgeschlossen.

 

Ich habe 8  Jahre im Schuldienst gearbeitet, davon 6 Jahre in der gymnasialen Oberstufe.

 

Während  meiner weiteren 15-jährigen Berufstätigkeit in verschiedenen angestellten Führungspositionen habe ich 2000 eine Ausbildung zum Versicherungsfachwirt IHK abgeschlossen und war dann fünf Jahre lang für die Wirtschaftsförderungs- und Beratungs GmbH in Wiesbaden tätig, bevor ich 2005 freiberuflicher Unternehmensberater wurde.

 

Im Jahre 2006 beendete ich eine Ausbildung als Bonitätsanalyst/Ratinganalyst IHK und berate seitdem Freiberufler sowie kleine und mittelständische Unternehmen zu verschiedenen Themen der Unternehmensführung.

 

Meine Beratungsschwerpunkte sind

  • Finanzen und Finanzierung
  • Qualitätsmanagement

Ich bin Autor des Fernlehrgangs "Rating-Fachkraft IHK" bei der Fernschule Weber. Derzeit schreibe ich gerade an einem weiteren Fernlehrgang "Betriebswirt/in (IHK)".

 

2012 habe ich zusätzlich gemeinsam mit einem Partner die TEAM to TEAM UnternehmensCoaching GbR gegründet. Wir bieten Training und Coaching für die Beschäftigten in kleinen und mittelständischen Unternehmen an.

 

Meine Kunden schätzen neben der fachlichen Kompetenz besonders

  • mein ruhiges und überlegtes Auftreten,
  • meine Zuverlässigkeit,
  • mein Engagement und die Verbundenheit mit dem beauftragenden Unternehmen.

Unser Netzwerk

"Man sollte immer an andere abgeben, was diese besser und schneller erledigen können."

 

Darum steht hinter Peter Sagert Unternehmensberatung ein Netzwerk von weiteren Spezialisten, die in Absprache mit dem jeweiligen Mandanten immer dann hinzugezogen werden, wenn es fachlich erforderlich und wirtschaftlich sinnvoll erscheint. 

Unsere Qualitätspolitik

Ein fairer Umgang mit Kunden, als auch mit Geschäftspartnern und Kollegen, prägt unser Handeln. Unsere Grundwerte und Grundsätze lauten:

 

  Wir begegnen unseren Kunden mit Respekt, Vertrauen, Wertschätzung und Toleranz.
   Wir verpflichten uns, den Schutz der Kundendaten und die Wahrung der Vertraulichkeit im Umgang mit den uns zu Kenntnis    gegebenen Informationen bestmöglich zu organisieren.
   Wir nehmen ausschließlich Aufträge an, zu deren Erfüllung wir die notwendigen Kenntnisse, Fähigkeiten, freien Kapazitäten    und die benötigten Ressourcen haben. Wenn wir zur Erfüllung nicht in der Lage sind, teilen wir dies dem Kunden      
   unverzüglich mit. 
   Wir nehmen niemals Aufträge an, die als alleiniges Ziel den Abbau von Personal haben. Das bedeutet nicht, dass die   
   Konsequenz unserer Arbeit, z.B. in der Sanierung, nicht auch mit einem Personalabbau verbunden sein kann. Das bedeutet
   aber, dass wir immer mit der Intention arbeiten, möglichst viele Arbeitsplätze zu erhalten oder zu schaffen.
   Wir verhelfen unseren Kunden zu nachhaltigen Lösungen. Wir sind nicht an kurzfristigen Erfolgen interessiert, die dauerhaft 
   keinen Bestand haben. Lieber verzichten wir auf einen Auftrag, als dass wir eine Lösung anbieten, die unseren Ansprüchen
   an Nachhaltigkeit, Sinnhaftigkeit und Qualität nicht entspricht.
   Mit der Teilnahme an Schulungen und Weiterbildungen gewährleisten wir die nötige Kompetenz in den von uns  
   übernommenen Projekten.
   Wir sind zuverlässige Partner unserer Kunden, insbesondere bezüglich der vereinbarten Leistungen, der zugesagten
   Konditionen und der Einhaltung von Terminen.

Berlin, Februar 2019

Zertifikate

Bonitätsanalyst IHK / Ratinganalyst


Finanzieren und kommunizieren in der Krise

Business-Coach


Zertifikat DIN EN ISO 9001:2015



Meine Interessen

 Wandern an den schönsten Orten der Welt, im Harz oder im Thüringer Wald genauso gern wie in den Alpen, auf den kanarischen Inseln oder in den kanadischen Rockies. 

 

Im Garten rumpuzzeln.